Aktuelles

Neuigkeiten von der Garde...

Jeestinger Bräu unterstützt die 1. Geistinger Garde


von links: Dieter Moore (General der Garde), Patrick Nordstern (erster Vorsitzender), sowie Tony und Reila von der Jeestinger Bräu


Die Jeestinger Bräu ist im Karnevalsmodus und unterstützt dieses Jahr mit stolzer Brust die 1. Geistinger Garde beim Rosenmontagszug!


Jeestinger Bräu:

"Als Partner der 1. Geistinger Garde haben wir bei Jeestinger Bräu beschlossen, sie auf ihrem Weg durch den Rosenmontagszug zu unterstützen. Mit unserem Banner und einer Spende, sowie unserem speziellen Gardebier möchten wir nicht nur ihre Leistungen würdigen, sondern auch dazu beitragen, dass der Karneval in Geistingen ein unvergessliches Erlebnis wird.  Genießt die tolle Stimmung und feiert mit uns und der 1. Geistinger Garde eine jeck gute Zeit! Jeck und Alaaf! 🍻🎉“ 



Geistinger Garde streamt den Rosenmontagszug von Hennef


Die Geistinger Garde wird dieses Jahr, mit der Unterstützung von einem Filmteam, den Rosenmontagszug aus Hennef live auf YouTube streamen. Hierzu wird sich ein fünfköpfiges Team zwischen Wagen und Zuschauer bewegen und bei hoffentlich gutem Wetter, die Eindrücke und Erlebnisse an all die Menschen weitertransportieren, die den Rosenmontagszug nicht live am Straßenrand miterleben können. Hierzu einfach den QR Code auf dem Flyer knipsen und am 12.2.24 wird es ab 13:00 Uhr losgehen.

Besuch des Sibilla Hospiz in Bödingen 


Am 26.11.23 machte sich ein Teil interessierter Gardisten, und Partnerinnen auf den Weg nach Bödingen. Unser Gardist Willi Fuchs hatte angeboten, der Garde eine exklusive private Führung durch das zukünftige Sibilla Hospiz zu geben. Unterstützt wurde er hierbei von einem, für viele bekannten Gesicht, dem Geschäftsführer Hajo Noppeney. 

Nach herzlicher Begrüßung im zukünftigen Lichthof, teilen sich die Gruppe auf und wurde von den beiden, durch das bald fertige Gebäude geführt. Mit großem Interesse wurden die Räumlichkeiten in Augenschein genommen und man war schlicht weg beeindruckt, was man hier in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatte, da die Baugenehmigung erst vor einem Jahr erteilt wurde. Nach gut 90 Minuten waren viele Fragen beantwortet und der Respekt vor so einem Bauvorhaben und all den kleinen Geschichten, die zusätzlich noch dahinterstecken, war noch grösser. 

Das Erlebte wurde im Anschluss noch bei dem einen oder anderen Getränk im Hennefer Wirtshaus nachbesprochen und der Tag fand hier seinen Ausklang.


Geistinger Garde feiert Sessionseröffnung 


Die Geistinger Garde von 2003 e.V. feierte am 12.11.23 ihre traditionelle, interne Sessionseröffnung.

Anders wie sonst die Jahre wurde nicht am Hauptquartier, draussen im Zelt, sondern im Restaurant Primo´s am Geistinger Platz gefeiert.

Dies nahm die Garde zum Anlass, eine Spende an das Sibilla Hospiz, in Höhe von 555 Euro zu überreichen.

Die Jeestinger Junge sorgten für die musikalische Untermalung und gaben stimmungsvolle rheinische Lieder, aus ihrem mittlerweile 30 jährigen Fundus, zum Besten.

Am späten Nachmittag sollte es noch etwas voller werden, als das frisch proklamierte Prinzenpaar der Stadt Hennef, mit ihrem Gefolge, vorbeikam. Es war der erste offizielle Termin des Prinzenpaares und er wurde souverän gemeistert und die Stimmung war ausgezeichnet.


Update zur Session - Eine jecke Zwischenbilanz


Mit ein paar kurzen Zeilen & vielen Bilder wollen wir einen kurzen Zwischenbericht abgeben:

Samstag, den 4. Februar war die Geistinger Garde bei unseren Freunden in Leipheim mit einer Abordnung vertreten. Dort fand das traditionelle Guggenmusik-Treffen statt und es gab für alle kräftig was auf die Ohren.

Montag, den 6. Februar hatte die Garde Auftritt beim ASK in Geistingen und lieferte drei Tänze plus Zugabe ab. Alle waren begeistert und die Stimmung wie immer grandios.)


Frühlingsfest & Neue Mitglieder im Corps á la suite

Gleich vier neue Mitglieder konnten General Heinz Dieter Moore und Vorsitzender Thomas Kirstges in das Corps à la suite aufnehmen.


Im Corps à la suite der Geistinger Garde  haben sich Männer und Frauen gefunden, die auf unterschiedliche Art in ideeller und materieller Weise unseren Verein  unterstützen. Viele Dinge wären ohne die Freunde und Gönner dieses Corps' nicht möglich gewesen. Selbstverständlich sind die Corpsmitglieder jederzeit bei unseren Aktivitäten, einschließlich des Rosenmontagszuges, stets herzlich willkommen.


Die Verleihung der Orden und Ehrenabzeichen wurde musikalisch von den bekannten Jeestinger Jungen begleitet, die auch der übrigen Mannschaft beim Frühlingsfest am Hauptquartier in Geistingen zahlreiche ihrer bekannten Songs darboten.


Das Foto oben zeigt die neuen Corps-Mitglieder Peter Blödorn, Markus Voss, Michael Zukunft und Joachim Modrow bei der Ehrung!

Impressionen 2020
Die Garde tanzt & das PrinzenpaaR tanzt mit...
Diese Session hatte an Höhepunkten einiges zu bieten. Denn es ging weiter mit bunten Auftritten der Garde mit Trommeln und Tanz, wobei es sich das Prinzenpaar nicht nehmen ließ, sich bei dem ein oder anderen Tanz aktiv zu beteiligen. So war die Garde unter anderem bei folgenden Ereignissen zu sehen: Sitzung Janz Höösch, Karnevalsfest Neues Leben, Pfrarrkarneval in Geistingen, Sitzung des aSk Geistingen, Sitzung des TuS Buisdorf, Kanvevalssitzung Grün-Weiss-Rott und der Mädchensitzung der Großen Geistinger. Auch am Geburtstag des Prinzen in der Sportschule Hennef durfte die Garde natürlich nicht fehlen und legte dort mit dem Prinzenpaar eine kesse Sohle aufs Parket. Es hat uns wie immer viel Spaß gemacht und vor allem die Auftritte mit dem Prinzenpaar waren ein echter Höhepunkt. Nun geht es in den Endspurt und wir freuen uns auf die letzte närrische Woche für diese Session, vor allem auf den Besuch unserer Freunde aus Leipheim, die uns dieses Jahr wieder mit ihrer Gugen-Musi im Rosenmontagszug begleiten werden.
Sessionseröffnung bei der Garde- wir sind prinzenpaar!
23. November 2019
Zu Ihrer traditionellen Sessionseröffnung lud die Geistinger Garde am Samstag, den 23. November auch dieses Jahr wieder Gäste und Honoratioren aus Hennef ein. Doch diesmal war vieles anders, denn neben der Vereidigung der neuen Gardisten und der Ehrung verdienter Mitglieder sowie des Empfangs des neuen Prinzenpaares, gab es viel Musik und Tanz in einem bunten Rahmenprogramm. Doch der Reihe nach: Der Abend fand nicht am Geistinger Platz statt, sondern am Abtshof in Geistingen. Nachdem alle Gäste, einschließlich des ersten Bürgers der Stadt Hennef, eingetroffen waren, begann man mit Empfang und Einmarsch des Prinzenpaares und da dieses Jahr unter dem Motto „Drei Geistinger Vereine unter einem Dach steht“, wurde das Prinzenpaar von Honoratioren der KG Große Geistinger durch ein Spalier von Geistinger Gardisten und Geistinger Schmetterlingen auf die Bühne geleitet.  Sowohl Prinz Bernd II., der selbst aktiver Gardist ist, als auch Prinzessin Susanne I., die früher der Tanztruppe der Gardisten als Trainerin vorstand, freuten sich über dieses Heimspiel und betonten wie sehr es ihnen am Herzen liege, alle drei Geistinger Vereine an diesem Abend auf der Bühne zu vereinen. Nach der Ansprache des Prinzenpaares gab es für alle anwesenden Vereinsmitglieder der Schmetterlinge und der Garde einen Orden und die Gardisten führten zu Ehren des Prinzenpaares ihren für die Session 2019/2020 neu einstudierten Tanz sowie zwei weitere Tänze auf. Für Kurzweil sorgten danach unsere Freunde des Bröltaler Musikvereins mit Live-Musik vom Feinsten. Nun kam es zum eigentlichen Höhepunkt des Abends, der Vereidigung der neuen Gardisten und der Ehrung verdienter Mitglieder. Hierzu versammelten sich die Gardisten, begleitet von ihren Trommlern im innen Hof des Abtshofes. Durchgeführt von General Dieter Moore wurden in der Zeremonie unter Fackelschein die neuen Gardisten Alex Sauer und Ralf Bäumgen vereidigt und bekamen die Insignien der Geistinger Garde überreicht. Außerdem wurde der Gardist Udo Adamski für seine 11-jährige Mitgliedschaft in der Garde geehrt sowie Wolfgang Thaler zum Offizier der Garde ernannt. Zum Abschluss des Abends tanzten dann für alle Anwesenden die Stadtgarde Schwarz-Rot Hennef auf der Bühne im Saal. Ein rundum gelungener Abend nahm sein Ende in der traditionellen Katakombe der Geistinger Garde. Vielen Dank an alle Beteiligten und auf geht’s in die Session 2019/2020.
Leipheim - immer eine Reise wert!
22.Februar 2019
Ja kaum zu glauben, aber wahr. Die Geistinger Garde trat letztes Wochenende bei der 45. Prunksitzung der Faschingsgesellschaft Leipheimer Haufen in der Güssenhalle in Leipheim auf. Nachdem vor zwei Jahren eine Abordnung der Garde in Leipheim war und der Leipheimer Haufen mitsamt Ihrer Gugenmusik-Kapelle im Hennefer Rosenmontagszug teilnahmen, war es nun wieder an der Garde nach Süden zu ziehen. Diesmal nicht als Abordnung, sondern als aktive Teilnehmer an der Prunksitzung. Nachdem wir uns an die ganzen Hellau’s und Hoi’s gewöhnt hatten und die Gäste der Sitzung mal gesehen und gehört hatten, mit welch einem strammen Schritt wir auf so eine Holzbühne marschieren können, nahmen wir zuerst einmal im Saal Platz. Denn der Garde Auftritt kam als einer der Höhepunkte als vorletzter Programmpunkt. Als es dann soweit war, marschierte die Garde auf die Bühne und gab ihre Tänze zum Besten. Das Publikum honorierte dies mit großem Applaus - schließlich hatten die meisten so etwas noch nicht live gesehen. Der Abend fand dann noch einen würdigen Abschluss beim gemütlichen Zusammensein beider Vereine in der Güssenhalle...

Als Fazit können wir wieder sagen: „Das war nicht nur eine Reise nach Leipheim, sondern eine Reise zu Freunden!“.
Vielen Dank unseren Leipheimer Freunden für das tolle Wochenende, Eure super Betreuung und die wunderbare Möglichkeit an Eurer super Prunksitzung teilnehmen zu dürfen.

Share by: